Hilfestellung für das Online-Buchungssystem

Kunden der Tennishalle Nieder-Roden können selbst folgende Funktionen des Online-Buchungssystems nutzen:

1. frei zugängliche Funktionen:

2. anmeldepflichtige Funktionen:
    Vorraussetzung für die Nutzung dieser Funktionen ist, dass sich der Kunde im System registriert hat und sich
    mit Benutzername und Passwort  im System anmeldet. Es können dann folgende Funktionen genutzt werden:

3. zusätzliche Funktionen für Administrator

Klicken Sie auf den Pfeil, um nähere Informationen zu einer Funktion zu erhalten.

Buchungen bearbeiten
schließen


Bei Klicken auf 'Buchungen bearbeiten' erhalten Sie zunächst eine Anmeldemaske. Nach korrekter Eingabe von Benutzername und Passwort gelangen Sie in den geschützten Bereich, in dem Sie neue Buchungen vornehmen können, Ihre vorhandenen Buchungen und ihre Registrierungsdaten anschauen und auch ändern können.

Um eine neue Buchung zu tätigen, wählen Sie zunächst im Kalender oder mittels der Navigationpfeile die gewünschte Kalenderwoche aus. Anschließend klicken Sie auf den Menüpunkt 'neue Buchung'. In der dann geladenen aktuellen Belegungstabelle klicken Sie auf den gewünschten Startzeitpunkt (Tag, Platz, Zeit).
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die weiteren Daten Ihrer Buchung angeben müssen (Endezeitpunkt bei Buchungen > 1 Std., Buchungsart). Die gewählten Zeiten werden in der Tabelle markiert. Zusätzlich werden die Preise der Zeiten sichtbar (jeweils der Preis für eine halbe Stunde). Vor dem endgültigen Buchen können Sie jederzeit per Mausklick eine neu Startzeit wählen. Bei der Buchungsart 'Einzel-Karte' geben Sie zusätzlich noch die Nummer Ihrer Guthabenkarte an. Am Schluss wählen Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsweise aus und klicken dann auf 'Buchen'.
Registrieren
schließen

Bei der ersten Registrierung müssen mindestens die Pflichtfelder ausgefüllt werden. Wenn Sie eine anonyme Buchungsanzeige wünschen, geben Sie beim Alias bitte mindestens ein Leerzeichen ein. Zum Abschicken der Daten, klicken Sie auf Submit. Vor dem Abschicken der Daten wird das eingegebene Passwort verschlüsselt.
Als Kunde agieren
schließen

Klicken Sie auf das linke Symbol vor den Kundendaten, um als dieser Kunde zu agieren. Wenn Sie wieder als Adminstrator auftreten wollen, führen Sie eine Logout durch und melden Sie sich danach wieder neu an.
Guthabenkarten
schließen

Unter dem Menüpunkt 'Karten' sehen Sie die Daten und den Stand Ihrer Guthabenkarten. Bei Bedarf können Sie eine neue Karte buchen. Dazu klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. In der erscheinenden Maske müssen Sie lediglich noch den Betrag auswählen und dann die Daten 'speichern'. Als Ergebnis werden die Daten der neuen Karte ausgegeben. Merken Sie sich die ausgegebene Kartennummer. Zum Abspielen der Guthabenkarte buchen Sie die gewünschten Termine ähnlich wie Einzelbuchungen, zusätzlich müssen Sie nur die Kartennummer angeben.
Bitte beachten Sie, dass die Guthabenkarte vor einer Einzelbuchung von der Hallenverwaltung freigeschaltet werden muss. Das erfolgt in der Regel nach Bezahlung der Guthabenkarte.
Einzelbuchung auf Guthabenkarten
schließen

Wie bei Einzelbuchungen gehen Sie auf 'neue Buchung' und wählen Sie dann einen freien Anfangstermin aus. In der folgenden Maske wählen sie als Buchungsart 'Einz-Karte' und geben dann zusätzlich noch die Kartennummer ein. Nach Abschicken der Daten wird die Buchung eingetragen und die Guthabenkarte aktualisiert.
Eigene Buchungen bearbeiten
schließen

Unter dem Menüpunkt 'meine Buchungen' können Sie sich Ihre eigenen Buchungen anzeigen lassen und bei Bedarf bestimmte Daten ändern oder die komplette Buchung löschen. Wenn Sie ändern oder löschen möchten, klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol links.
Die änderbaren Daten werden grün unterlegt.
Klicken Sie dann auf 'ändern' oder 'löschen' um die ausgewählte Buchung zu ändern oder zu löschen.
Eigene Buchungen bearbeiten
schließen

Für Ändern und Löschen von Buchungen sind bestimmte Regeln einzuhalten.
Löschen von Einzelbuchungen:
- Innerhalb von 30 min nach einer Buchung kann eine Buchung wieder gelöscht werden.
- Eine Buchung, deren Termin noch 24 Std. in der Zukunft liegt, kann ebenfalls gelöscht werden.
- Buchungen, deren Termine in der Vergangenheit liegt, können nicht mehr gelöscht werden.
Ändern von Buchungsdaten:
- Bei Einzelbuchungen kann nur die Zahlweise geändert werden. Es gelten die Bedingungen wie beim Löschen.
- Bei einem Abo_s können die 4 spielfreien Wochen geändert werden, wobei die bisher gespeicherte freie Woche noch nicht belegt sein darf und die neue freie Woche noch 2 Wochen in der Zukunft liegen muss.
Eigene Registrierungsdaten anzeigen und ändern
schließen

Sie können alle Ihre Daten ändern. Es ist allerdings nicht ratsam, Namen und Anschrift zu ändern. Im wesentlichen ist die Funktion dafür gedacht, den Alias zu ändern und nach Registrierung durch die Verwaltung, Passwort und bei Wunsch auch den Benutzernamen zu ändern. Nach der Änderung werden Sie automatisch abgemeldet und aufgefordert, sich neu anzumelden.
Kontodaten für Ihre Überweisung
schließen

Falls Sie bei einer Einzelbuchung die Zahlweise 'Überw' gewählt haben, verwenden Sie bitte diese Kontodaten:
Konto-Inhaber: 1. TC Nieder-Roden
Name der Bank: Sparkasse Dieburg BIC: HELADEF1DIE
Konto-Nummer/IBAN: DE78 5085 2651 0155 0190 60
Einzelne Buchungen bearbeiten (Admin)
schließen

Der Administrator hat erweiterte Änderungsrechte und kann diese ohne zeitliche Beschränkung durchführen.
Löschen von Einzelbuchungen:
- keine zeitlichen Einschränkungen
Ändern von Buchungsdaten:
- Alias, Buchungsart (nur Abo-Typen), Platz, Spielzeit und spielfreie Wochen
- für die Änderung des Preises infolge der Änderung des Mitgliedstatus, sowie für die Änderung der Türcode-Anzeige sind mehrere Schritte erforderlich.
1. Änderung von Mitgliedstatus und Preis : Als Admin Mitgliedstatus ändern -> Mitglied kapern und für die relevante Buchung eine Änderung durchführen (es muss nicht zwingend ein Datum verändert werden) -> Kaperung beenden (unter meine Daten) und dann als Admin eine preisrelevante Änderung durchführen (Abo-Typ oder Zeit) und diese gegebenfalls durch eine weitere Änderung wieder richtigstellen.
2. Änderung des Türcodes für einen Kunden: Als Admin Türcode in den Kundendaten des Kunden ändern (der bestehende Wert muss geändert werden, evtl. 2 Änderungen durchführen). Dabei wird der geänderte Türcode in alle Buchungen des Kunden übertragen.
3. Änderung aller Türcodes: Für alle Kunden mit gebuchten Abo's werden die Codes automatisch neu vergeben. Für Einzelbucher werden die Codes zurückgesetzt und bei Neubuchung neu festgelegt. Liegen bereits Einzelbuchungen vor, müssen diese bei Bedarf individuell eingegeben werden (siehe unter 2.).